NAVIGATION

Cronos Titan - Valium Cover

Auferstanden aus den Fluten

Die norwegische Band CRONOS TITAN arbeitete 1997 an einem neuen Album. Als die Aufnahmen beendet waren, kam eine Flut und es reichten 30 cm Wasser um DAT Bänder, CD Sound Archive, Disketten und sogar den Haupt-Arbeitscomputer zu zerstören. All das befand sich auf Fussbodenniveau, nur einige Geräte die auf Stativen oder Tischen gelagert waren überlebten. Per Aksel Lundgreen und Preben Bjønnes hatten damals keinen Antrieb mehr, sämtliche Aufnahmen neu zu machen. Das geplante Album „Valium“ war somit dem Tode geweiht, noch bevor es das Licht der Welt erblickte. Um Cronos Titan wurde es still, erst 2012 wurde wieder an neuem Material gearbeitet.

Eines Tages, es war im Herbst 2014, fand Per Aksel in seinem Keller eine alte Schachtel. Sie war zuvor über Jahre im Keller seiner Mutter eingelagert, aber niemand hatte sie angerührt. Zu Tage kamen etliche alte T-Shirts. Und 3 DAT Bänder. Eines der Bänder trug die Aufschrift „Valium“.

Per Aksel Lundgreen & Pr3ben Bjønnes

Per Aksel Lundgreen & Pr3ben Bjønnes


Per Aksel konnte es kaum glauben was er da in seiner Hand hielt. Schnell war ein DAT Abspielgerät gefunden, und mit Hilfe seines Freundes Roy Julian Digre (aka Technomancer) wurde der Inhalt digitalisiert. Das Ergebnis: alle 7 Titel des 1997 aufgenommenen Albums „Valium“!

Das Album sollte seinerzeit ein Experiment werden um zu erfahren ob Menschen statt Pillen oder anderen Drogen auch Musik mitsamt deren entspannenden Momente nutzen können – und wie die Reaktion darauf ist.
Die Darkwave-Industrial-Klänge von CRONOS TITAN sind auch auf „Valium“ präsent, allerdings nicht so intensiv wie gewohnt und mit weniger Samples, dafür aber mit mehr Pathos und Einfluss von Bands wie X10, The Klinik, Die Form, Clock DVA, DAF oder den frühen Delerium versehen.

Eine der auf 240 Stück limitierten CD’s kann über ebay erworben werden.

Die digitale Version ist bei bandcamp erhältlich:

 

Bildquellen

  • Per Aksel Lundgreen & Pr3ben Bjønnes: Cronos Titan Promo
  • Cronos Titan – Valium Cover: Cronos Titan Promo

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes